Liefergebiet: Ruhrgebiet & mittlerer Niederrhein
Mindestbestellwert 15 € / Versandkostenfrei ab 65 €
Es wird gesucht...

FUNKE Mediengruppe

Auf dem Dach der Essener Konzernzentrale der FUNKE Mediengruppe leben vier Bienenvölker mit je 60.000 Bienen. Insgesamt sammeln also 240.000 Bienen den beliebten FUNKE-Honig.

Der passionierte Imker Günter Holberndt betreut die Bienen auf dem Dach der FUNKE-Konzernzentrale.

Als Günter Holberndt gefragt wurde, ob er sich um die Bienen auf dem FUNKE-Dach kümmern möchte, war sein erster Gedanke: Wie soll das zwischen dem ganzen Beton der umliegenden Häuser funktionieren? Als er dann während der Bauphase erstmals das Dach betreten hat, war Günter Holberndt wirklich positiv überrascht. Egal in welche Richtung man schaut, es sind nur begrünte Dächer zu sehen.

Von Mitte April bis Mitte September schaut der passionierte Imker einmal wöchentlich nach den Bienen.

Im Schnitt leben die Bienen etwa sechseinhalb Wochen, wobei sie im Sommer nur zwei Wochen leben. Dies liegt daran, dass sie im Sommer besonders viel arbeiten müssen. Im Winter kann eine Biene aber auch schonmal sechs Monate alt werden, im Herbst auch schonmal mehrere Monate.

Du fragst Dich, ob der städtische Standort den Bienen etwas ausmacht? Nein, ganz im Gegenteil: Das ist für die Bienen ideal. Auf dem Land gibt es inzwischen nur noch Monokulturen.

Imker Günter

Imker Günter Holberndt

Imker Günter mit Bienen
Bee Funke Honig

Dein Warenkorb ist leer

...